Am Samstag, 10.05.2014, 19.00 Uhr fand in der Tanzschule Piet & Müller die jährliche Mitgliederversammlung statt.

An diesem Abend mussten zwei Positionen im Vorstand neu besetzt werden. Der 2. Vorsitzende, Thomas Gysser, legte aus beruflichen und privaten Gründen sein Amt nieder und auch Felipe Garcia-Lopez stellte seinen Posten als Sportwart aus privaten Gründen zur Verfügung. Beide wurden an diesem Abend offiziell vom 1. Vorsitzenden Peter Scheidt verabschiedet und für die langjährige Vorstandsarbeit gewürdigt.

Nachfolgerin als 2. Vorsitzende ist Sabine Oster, die bereits im letzten Jahr viele Aufgaben übernommen hatte, um den Vorstand zu unterstützen. Als neuer Sportwart wurde Chris Frey, Trainer des B-Teams und bisheriger Jugendwart gewählt, so dass hier ein Wechsel stattfand. Für die kommenden zwei Jahre wurde in der Jugendversammlung Janina Thierack gewählt und bei der Mitgliederversammlung als Jugendwartin bestätigt.

Somit setzt sich der Vorstand folgendermaßen zusammen.

1. Vorsitzender: Peter Scheidt
  2. Vorsitzende: Sabine Oster

Kassenwart: Sebastian Werner

Formationswart: Adrian Seck

Sportwart: Chris Frey

Jugendwartin: Janina Thierack

Pressewartin: Maren Arndt

Rund 200 Mitgliedern von Jung bis Alt genießen das breit gefächerte Tanzsportangebot und die gute Stimmung im Verein. Die Mitgliederentwicklung ist wie gewohnt stabil. Erfreulicherweise ist im vergangenen Jahr die Anzahl unserer Einzelpaare wieder gestiegen. Aktuell verzeichnet der Verein 12 Paare mit einer Startmarke für 2014, davon sind fünf in den Sektionen Standard und Latein aktiv. Zum Vergleich: 6 Paare im Jahr 2013, 12 Paare im Jahr 2012, 20 Paare im Jahr 2011 und 11 Paare in Jahr 2010. Die Paare sind im Einzelnen:

Sorg, Matthias – Ziems, Annabell                          JUG D-Latein
Juskan, Marvig – Juskan, Majlis                             JUG D-Standard  und JUG C-Latein

Arndt, Julian – Neff, Senta                                    HGR D-Latein
Kopp, Christopher – Müller, Marleen                       HGR D-Latein
Stefan, Leonhard – Härle, Laura                            HGR D-Latein
Eida, Daniel – Thierack, Janina                               HGR D-Standard und HGR C-Latein
Frey, Christian – Fuhlert, Jennifer                          HGR B-Latein
Seck, Adrian – Stephanie Biermann                       HGR D-Standard und HGR B-Latein

Herrmann, Sebastian - Klötzl, Stefanie                   HGR II B-Standard und HGR II A-Latein
Mirus, Florian – Göhler, Saskia                              HGR II A-Latein

Garcia Lopez, Felipe – Garcia Lopez, Marion            HGR II S-Latein

Holzinger, Thomas - Holzinger, Pia                        SEN I A-Standard und SEN I S-Latein

Durch den großartigen Fleiß der Paare und die tolle Trainerarbeit konnten zwei in die nächsthöhere Klasse im Jahr 2013/2014 aufsteigen: Marvig und Juskan Majlis in die JUGEND C Latein und Holzinger, Pia und Thomas Holzinger in die SENIOREN I A Standard.

Paare des Clubs waren im Wettkampfjahr 2013/2014 in insgesamt 10 Landesmeisterschaften vertreten. Dabei konnten sie einen Landesmeistertitel und einen Vizelandesmeistertitel für die Residenz erringen. Die Ergebnisse waren im Einzelnen:

Jugend D-Latein (5 Paare)
Sorg, Matthias – Ziems, Annabell           Platz 3

Jugend C-Latein (10 Paare)
Juskan, Marvig – Juskan, Majlis              Platz 6

Hauptgruppe D-Latein (34 Paare)
Kraus, Adrian – Stanschus, Lena           Platz 17-19 (nicht mehr für die Residenz aktiv)
Stefan, Leonhard – Polzin, Katharina      Platz 33 (nicht mehr für die Residenz aktiv)

Hauptgruppe C-Latein (36 Paare)
Juskan, Marvig – Juskan, Majlis              Platz 36

Hauptgruppe B-Latein (27 Paare)
Frey, Christian – Fuhlert, Jennifer           Platz 8
Riehle, Stefan – Nell, Lara                      Platz 9-10 (nicht mehr für die Residenz aktiv)

Hauptgruppe B-Standard (12 Paare)

Herrmann Sebastian – Klötzl, Steffi       Platz 7

Hauptgruppe A-Latein (29 Paare)
Mirus, Florian – Göhler, Saskia               Platz 20

Senioren I B-Standard (17 Paare)
Holzinger, Thomas – Holzinger, Pia         Platz 1 Landesmeister!!! & Aufstieg in die A-Klasse

Senioren I A-Standard (10 Paare)
Holzinger, Thomas – Holzinger, Pia         Platz 7

Senioren I S-Latein (5 Paare)
Holzinger, Thomas – Holzinger, Pia         Platz 2 Vizelandesmeister!!!

Deutsche Meisterschaften 2013/2014
Senioren I S-Latein (30 Paare)
Holzinger, Thomas – Holzinger, Pia         Platz 10

Senioren I Kombination (23 Paare)
Holzinger, Thomas – Holzinger, Pia        Platz 8

A-Team Lateinformation:
In dieser Saison stand nach dem unglücklich und nur sehr knapp verpassten Aufstieg 2013 das Saisonziel ganz klar fest: der Aufstieg in die 1. Bundesliga. Es war ganz deutlich die Motivation aller zu spüren. Mit wenigen, letzten personellen Änderung ging die Mannschaft mit großen Erwartungen auf das erste Turnier in Ludwigsburg. Und wurde, wie auch im letzten Jahr auf den dritten Platz gewertet. Der Schock saß tief, doch verloren war noch nichts. Die Platzierung änderte sich allerdings an allen fünf Turnieren nicht und die Mannschaft belegte wie im Vorjahr am Ende Platz 3. In der kommenden Saison wird das A-Team mit neuer Musik und Choreographie an den Start gehen. Der Grundstein wurde bereits an diesem Wochenende beim Training mit Roberto Albanese gelegt, der auch diese Saison wieder zusammen mit dem Trainer Klaus Pätzold die Choreographie erarbeiten wird.

B-Team Lateinformation:
Unter Anleitung von Jenni Fuhlert und Chris Frey wurde auch im B-Team die für die Landesliga angepasste Choreografie „savoir vivre“ vertanzt. Über den Jahresverlauf ging es personell hoch her, so dass zeitweise ein Start zweifelhaft war. Doch letztendlich ging das B-Team an ihrem ersten Turnier mit sieben Paaren in der Landesliga an den Start, belegte gleich zu Beginn einen sensationellen dritten Platz und setzte sich damit sogar gegen Mannschaften mit acht Paaren durch! Die Freude war entsprechend groß und es wurde sogar noch der Kampf um Platz zwei aufgenommen. Am Ende wurde das B-Team auf allen Turnieren Dritter, konnte sich aber schon in dieser Saison einige 2er sichern. In der nächsten Saison wird Sonja Ziems das Trainerpaar organisatorisch unterstützen und die junge Mannschaft mit betreuen.

Nach dem missglückten Aufstieg des A-Teams und dem sensationellen Ergebnis des B-Teams ist das Saisonziel für beide in diesem Jahr dasselbe: Aufstieg in die nächsthöhere Liga. Die personelle Situation sieht in beiden Teams zu diesem Zeitpunkt gut aus. Im ersten A-Team Training vor drei Wochen waren bereits 12 Paare anwesend.